Eine spannende Entwicklung tut sich auf dem Werbemarkt. Jana Herwig
berichtet auf ihrem blog, eine seltsame Videobotschaft von einem
Dr. Bem erhalten zu haben, in dem er sie mit ungarischem Akzent
darum bittet, etwas aus ihrem Land zu stehlen, eine mini Sache, für
ein Experiment. Die Botschaft ist vollends personalisiert. Mehrere
andere blogger berichten ähnliches.

Das Stichwort ist "mini", also Suche bei BMW. 2006 hat BMW die
Agentur Jung von Matt Richtung Mercedes verloren (oder abgegeben),
allerdings ist TBWA dafür gekommen. Und die haben ja geile Sachen
gemacht, etwa Apples "think different" oder die Absolut Vodka
Geschichte.  Assistiert wird von einem lokalen Berliner Unternehmen
namens Plantage. Und die sehen so aus, wie wenn sie so eine Idee
umsetzen könnten. Wenngleich sie es mit dem "BAAMMMM" etwas
übertreiben, das ist mittlerweile schon wieder out. Österreich war
schon immer ein Testmarkt, also probieren sie es scheinbar hier aus.
Jana Herwig meint eher das Wiener Werbeunternehmen Ambuzzador dahinter
zu erkennen.

Was ist die Idee? Virales Marketing wird eine Stufe weitergetrieben:
Personalisierte Inhalte für key blogger, die daraufhin die Idee
weitertragen. Das erhebt den blogger in den Status des key accounts,
das es zu umwerben gilt. Klingt immerhin besser als Gewinncode für
minis als Beilage im KitKat-Multipack.

Meine Einschätzung:
Zeitstehler par excellence, weil man erst rausfinden muss, worum
es geht. Ich freu mich zwar, wenn Werbung gut gemacht ist, einen
BMW Mini kauf ich trotzdem nicht. Nach dem noch zu schaffenden
Reinheitsgebot von 2015 sollte Werbung und Marketing in Europa in
allen Fällen als solche gekennzeichnet werden, aber damit bin ich
wahrscheinlich zu wirtschaftsfeindlich.
Ich weiss nicht, was ich mir wünschen soll: Dass alle blogger so
gescheit sind, das Zeug nicht weiterzuleiten, um die Aktion im
Keime zu ersticken - oder
dass alle den Bem so lange retweeten bis sich die Aktion totläuft.
Die blogger, so scheint es, warten auf step 2.

Spannend könnte sich auch die Diskussion auf Jana Herwigs blog
zum Thema entwickeln.

    fra

links:
http://tinyurl.com/36fuauu (digiom blogeintrag)