Hallo Thomas, *,
Am 23.05.2017 um 08:58 schrieb Thomas Hackert:
Moin Klaus-Jürgen, *,

On Mon, May 22, 2017 at 09:25:30AM +0200, K-J LibreOffice wrote:
<schnipp>
WLAN ist vorhanden, ebenso Beamer und Leinwand.

Was wird alles benötigt, um LibO-Online aufzusetzen? Soll ja einer der
Programmpunkte sein.

kommt drauf an: zum Testen Docker und die CODE-VM
(https://www.collaboraoffice.com/code/#getting_set_up). Unter
https://www.collaboraoffice.com/code/#what_is_code hast du dann noch
die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet. Wie genau willst du
LOOL aufsetzen?

Es geht darum, dass es am Community-Treffen einen "Probelauf für Cloud-aufsetzen auf der FrOSCON" als Thema geben soll [1]. Das wurde auch so im ESC-Call kommuniziert (soweit ich das verstanden habe). Und dafür werden wohl einige Hardwarevoraussetzungen/Vorbereitungen/Mitbringsel nötig sein. Ich finde es nicht gut, wenn: a) wir eine halbe Woche vorher gesagt bekommen, was notwendig ist. Es kann ja sein, dass bestimmte Vorbereitungen/Investitionen (neuer Raspi, Festplatte etc.) notwendig sind.
b) das Thema komplett vom Tisch fällt.

[1] https://pad.documentfoundation.org/p/de_discuss 23. Februar und 23. März 2017

Du könntest es ja zuerst mit einen Demozugang bei
Collabora versuchen, bevor du selber was aufsetzt ... ;)

Den habe ich bereits. Ist inzwischen sogar auf Deutsch verfügbar (Danke an die Übersetzer). Außerdem bin ich in freudiger Erwartung einer TDF-LOOL für uns Mitarbeiter hier.
Ist aber nicht die Stoßrichtung entsprechend [1].

--
Grüße
k-j

Member of TheDocumentFoundation