Hallo zusammen,

von mir als mehrjährigem Neo-User, der es aus Zeitmangel (Faulheit) nie
geschafft hat ernsthaft neuere Layout-Vorschläge auszuprobieren, gibt es
auch ein GO für "die Entfernung von Neo 3". Die Vorschläge von
Splittergruppen wie ADNW finde ich zwar lobenswert und es mag noch
Verbesserungspotential geben, aber meiner Auffassung nach endet die
Weiterentwicklung von Neo3 in der Praxis eher in "Back dir mit einem
Optimizer dein eigenes Layout". Ich persönlich brauche diesen totalen
Individualismus nicht - ich halte die Ebenen 3&4 für den eigentlichen
Kicker von Neo. Das ECHTE Umverdrahten meines Gehirns für die Hauptebene
von Neo hat ein gefühltes Jahrzehnt gedauert... ohne intensive
Shell-Nutzung hätte es vmtl. noch viel länger gedauert... ;-) Insgesamt
habe ich mit Neo2 auch meinen Frieden gemacht - auf absehbare Zeit
bleibt es mein Layout. Weitere Verbesserungen im Alltag habe ich mir
über Tastaturen wie TECK und ErgoDox  realisiert (echte Daumentasten
sind IMO ein Must-Have für die effiziente Neo-Nutzung).

Vielleicht ist die Neo-Community inzwischen auch schon einfach zu alt
und konservativ geworden... wenn sich alles immer schneller wandelt,
lass uns doch wenigstens das Layout fixieren. ;-)

Beste Grüße
Andreas Köpf

Antwort per Email an