Hallo zusammen,

ich kann zu eurem »Bedienugs-Empfinden« zusammenfassend nur in aller
Kürze erwähnen, meines deckt sich nicht mit eurem. Zumindest nicht in
allen Punkten.

In dieser Verschiedenheit liegt wohl auch zum Teil die Schwierigkeit einer
Lösungsfindung.
Im Vorneoischen-Zeitalter der »QWERTZ-Diktatur« nahm man die
Umstände einfach hin, weil es kaum eine Wahl gab. Zwar nahmen einige
überdrüssige (z.B. Entwickler) Zuflucht zu anderen Sprachen z.b. US,
mussten dafür aber im Bezug auf die Umlaute Einschränkungen hinnehmen
…

(ich weiß Viellschreiber werden hier nicht so geschätzt)

…meine Meinung zu dem »Belegungs-Verbesserungs-Eifer« ist, dass es leicht
in einer »Zer(r)besserung« enden kann.
Zwar bemerkt man beim Neo-Umstieg schnell, eine allgemeine »Verbesserung«
(gegenüber QWERTZ) so verringert sich bemerkbar der Weg den die Finger
zurücklegen und natürlich ist der gr. Umfang an
Zeichenbelegungs-Möglichkeiten eine super Sache.
Damit eröffnet sich aber, die Qual der Wahl. Schon in meinem persönlichen
relative geringen Anwendungs-Spektrum, ergeben sich schon erhebliche,
teilweise widersprüchliche, Belegungs-Konflikte.

z.B. ist gegen die Sonderzeichen-Belegung der Ebene 3 eigentlich nichts
einzuwenden. Allerdings besteht beim Arbeiten auf einer
Kommando-Zeilen-Shell eine, unter anderem, aus dem Syntax-Aufbau
provozierte Gefahr. Da man das Kommando erst eingibt und den Pfad am Ende,
kann es, mitunter, fatale Folgen haben, wenn man beim tippen des Pfades,
der immer wieder / (also das drücken der re <Mod 3> Taste, die
direkt neben der Entertaste liegt) erforderlich macht — »versehentlich« —
 <Enter> erwischt. Dann wird das Kommando auf eine falsche Stelle
angewendet.
Narfürlich menschliche(s) (Versagen) Ungenauigkeit. Passiert aber.
Der gleiche Fall in einem reinen Textdokument ist nicht der Rede wert und
bedarf keines gr. Korrektur-Aufwand.

Aber wie soll man nun den faktischen Sachverhalt einer uferlosen
Anwendungs-Möglichkeits-Umgebung  in einem Belegungs-Layout, zur
Zufriedenheit Aller, lösen?

Ich stelle vor und wünsche mir hier eine Software, mit der ein oder mehrere
»empfehlende« Basis-Belegungen, leicht und umfangreich (z.B. mit
Unicode-Datenbank-Anbindung) für seine Zwecke optimierbar wird. Außerdem
auf bestimmte Apps fixierbar, so das man Programm spezifischen
Taste-Kombinationen individuell gerecht werden kann.

Allerdings kann ich aus mangelnder Fachkenntnis heraus hierzu keinen
Beitrag leisten und so stelle ich mich bis dahin der Herausforderung immer
präziser zu tippen.

Außerdem lassen sich unter UNIX/LINUX die Zeichen in der xkb map
auch ohne das man programmieren kann leicht ändern. Aber eben
die Sinngebung ändert sich manchmal je nach App.

(-:

Jo

Antwort per Email an