Hallo Harmut,

> Für Android gibt es eine Neo2 Belegung. Dazu brauchst Du AnySoftKeyboard und
> die eigentliche Belegung Neo2.
Hast Du Erfahrung mit dem AnySoftKeyboard? Kann man damit eigentlich auch die
Tastenbelegung für angeschlossene Hardwaretastaturen umstellen, oder wirkt sich
die dort eingestellte Tastenbelegung nur das Onscreen-Keyboard aus?

Gruß

Thilo

Gesendet: Sonntag, 06. November 2016 um 18:16 Uhr
Von: "Hartmut Goebel" <h.goe...@goebel-consult.de>
An: diskussion@neo-layout.org
Betreff: Re: [Neo] Ergonomisch optimierte Tastaturbelegung fürs Handy

Hallo Eva Merlin,

Am 06.11.2016 um 17:53 schrieb Eva:ich verstehe noch nicht so genau wie diese
Mailingliste funktioniert, hoffe aber dass dies der richtige Weg ist meine
Frage zu stellen.
Ja, das ist der richtige Weg :-) Eine Mailingliste ist nichts anderes als eine
Verteilerliste, die auf einem Server gepflegt wird. Mehr dazu findest Du unter
yhttps://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste>. Und manchmal kommen Antworten
auch ganz schnell :-)
 Und zwar würde ich gerne wissen ob es zwischenzeitlich auch eine ergonomisch
optimierte Tastaturbelegung fürs Handy gibt, bzw. ob es Neo auch fürs Handy
gibt.
Für Android gibt es eine Neo2 Belegung. Dazu brauchst Du AnySoftKeyboard und
die eigentliche Belegung Neo2. Beides bekommst Du über https://f-droid.org, dem
"Android Markt" für Freie Software, und wahrscheinlich auch über den Gockel
Store.

Mehr zu F-Droid unter
<https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid>[https://de.wikipedia.org/wiki/F-Droid]
und weshalb Du es verwenden solltet unter
<https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/befreien-sie-ihr-smartphone#f-droid>[https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/befreien-sie-ihr-smartphone#f-droid].
 Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit
WEB.DE[http://WEB.DE] Mail gesendet.
Wenn wir schon dabei sind: ich empfehle Dir das Mailprogramm "K-9 mail", statt
der proprietären Apps von web.de, gmx, was auch immer. Mit K-9 kannst Du alle
Konten und Identitäten in einem Programm verwalten. Die Apps der Provider sind
unnötig und man weiß man nie, was sie alles einbauen, um einen zu überwachen.
K-9 gibt es ebenfalls in F-droid oder dem Gockel Store.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel

Antwort per Email an