Hallo Allerseits,

was sind die Vorteile von NEO2 gegenüber ADNW bzw. mögliche Gründe,
jemandem zu empfehlen, lieber NEO2 zu lernen als ADNW?

Es wäre schön, wenn Antworten sich nicht auf den Hinweis beschränkten,
daß die Zielsetzung eine andere ist, sondern auch begründen würden,
inwiefern diese durch NEO2 wirklich besser erreicht wird als durch ADNW.

Um hier mal ein bißchen den Häretiker zu geben und ein wenig zu
provozieren, gebe ich vorab schon mal meine persönliche Einschätzung ab.

Ich habe ungefähr drei Wochen recht intensiv NEO2 geübt, um dann
festzustellen, daß es zwar natürlich viel besser ist als QWERT[ZY], aber
doch noch erhebliches Optimierungspotenzial birgt. Zum Beispiel hüpfte
nun zwar mein linker Zeigefinger nicht mehr ständig zwischen r und t hin
und her, dafür aber mein linker Mittelfinger zwischen a und l (bei
deutschen Texten).

Seitdem verwende ich nun — seit bald zwei Monaten — die KOY-Variante
"aus der Neo Welt" https://is.gd/3o7rWC. Und ich habe ungefähr sechs
Wochen gebraucht, um mit KOY auf das Niveau zu kommen, auf dem ich mit
NEO2 nach drei Wochen war, was aber mit Sicherheit nicht daran liegt,
das NEO2 besser zu erlernen ist, sondern einzig und allein daran, daß
mein armes, schwaches Hirn ein wenig überfordert war damit, zum Beipiel
das A erst vom Kleinen auf den Mittelfinger umzulernen und dann noch
mal von da wieder auf den Ringfinger. Die relative Ähnlichkeit von NEO2
und ADNW/KOY verleitete mich stärker zu Verwechselungen und ich verfiel
anfangs viel leichter von KOY auf NEO2 zurück, als ich zu Beginn mit
NEO2 zurück auf QWERTZ verfiel. (Ich habe allerdings, fällt mir ein,
zwischendrin auch noch eine andere Variante probiert, was mein Hirn
sicherlich noch zusätzlich überfordert hat.)

Daher stellt aus meiner ganz persönlichen Sicht NEO2 nicht nur eine
bloße Zeitverschwendung dar, sondern sozusagen einen im Voraus erfolgten
Rückschritt.

Und ich bin nicht der Einzige, der über den Umweg NEO2 zu ADNW gekommen
ist.

Deshalb scheint mir die Frage schon ziemlich wichtig, ob es irgendeinen
Grund gibt (oder gar mehrere), ADNW nicht uneingeschränkt als
Weiterentwicklung von NEO/NEO2 zu betrachten — im Sinne von
Verbesserung versteht sich. — Ihr ahnt worauf ich hinaus will?

In Spannung verharrend, T.

P.S. Ich sende diese Mail soz. als cross-posting an die Neo und
AdNW Mailinglisten, sie richtet sich aber primär an die Neo-Liste.

Antwort per Email an