Hallo ng0,

ng0 <n...@pragmatique.xyz> writes:

> Hi,
>
> vor ewig langer Zeit habe ich neo gefunden aber nie die Zeit gehabt es
> auszuprobieren.
> So, die Liste sieht nicht so aktiv aus vom Archiv here aber ich hoffe
> Menschen sind
> trotzdem noch drauf.
>
> Ich benutze mittlerweile hauptsächlich Emacs. Ich hab es direkt wieder
> gelassen in Emacs und bin zu 'de' gewechselt weil so simple Sachen wie
> Strg - x - s oder Strg - x - c bei neo für einen Knoten sorgen.
> Habt ihr da irgendwelche Ideen wie sich das lösen könnte (bitte keine
> [...]

Ich verwende Emacs, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade
Emacs mit alternativen Layouts gut funktioniert, weil die Kürzel den
Anfangsbuchstaben der Befehle folgen und nicht auf QWERTZ optimiert
sind.

Die wichtigste Änderung für Emacs ist allerdings, STRG auf Capslock zu
legen. Damit ist dann C-x einfacher als mit QWERTZ (du musst die Hand
nicht runterbewegen).

Ich nutze die Truly Ergonomic dafür: Damit habe ich shift, m3 und m4 auf
Daumentasten (brauche also kein Capslock für m3).

Liebe Grüße,
Arne
--
Unpolitisch sein