Guten Tag an alle !

in der Tat schwarz alias Ernst Jünger gewinnt auf jeden Fall und besiegt also
den Friedrich Georg Jünger !
Wenn er am Zug ist, - sofort; aber auch wenn weiß zuerst zieht, kann FGJ die
Position nicht retten, die zwei Bauern sind nicht zu stoppen.
(yes, Mike M. you are wright, black wins in any case – thanks !
und Danke ! auch an Rik van Hauwe für den passenden Link)

Das Ergebnis paßt durchaus und bestätigt diese Seite der Beziehung zwischen den
zwei Brüder, wo FGJ im Schatten des Bruders bleibt (auch wenn er seit einigen
Jahren, mehr und mehr hoch kommt, erfreulicherweise!), wenn er ihm nicht gar
unterliegt…

Gemäß „Die Spiele. Ein Schlüssel zu ihrer Bedeutung“ von FGJ wäre der Schach
ein reines Geschicklichkeitsspiel.

Eigentlich fehlt dem Schach gänzlich das echt Spielerische (sprich der Zufall
und somit auch das Schicksalhafte), - es ist ein grausamer Todeskampf, wo man
den anderen König verdrängt, ihm das Revier nimmt und ihn töten will/muß.
Der Schach ist im logischen Denken völlig verfangen und es ist wiederum
typisch, daß ein solcher Sport heutzutage so stark vertreten ist.
Und daß z.Z. die Maschine (der Computer, das Programm) fast so stark geworden
ist wie die besten Schachspieler der Welt.

Grüße allerseits !
Radu Pavalache