Servus Open Source Freunde,

ich hate eine Idee für etwas neues für die OpenSourceTreffen. Nach
Diskussion mit Florian und weiteren Überlegungen stell ich dies nun hier
vor und beschließe diktatorisch die Einführung ab dem kommenden Treffen
(übrigens am 27.5).

== Das Problem ==
Wer kennt das nicht: schon lange suchte man vergeblich ein Programm das
etwas (gut) kann; irgendwann stolpert man zufällig darüber; Oder man
findet ein kleines Tool das so genial ist das man den Author am liebsten
umarmen möchte; Oder, oder, oder…
Das Problem hier ist, es gibt unwahrscheinlich viele Open Source
Programme, doch man muss sie erst kennen.

== Die Lösung ==
Unter dem Titel "Mein Geheimtipp"¹ sollen zukünftig auf jedem Treffen
etwa 3 Leute ihr Lieblings Open Source Programm – abseits der weit
bekannten Klassiker – kurz vorstellen.
Das Programm kann alles zwischen einem kleinem Skript und einer wenig
bekannten Linux-Distribution sein.
Die Vorstellung sollte zwischen 3 Sätzen und maximal 10 Minuten lang
sein und kurz erklären was das Programm (besser als andere) kann.
Eine Präsentation oder Programmvorführung ist dafür nicht notwendig,
aber möglich.

== Die Umsetzung ==
Jeder kommt irgend so ein Programm => jeder kommt mal dran. ;)
Nächstes mal geht's los, wer will möge sich bei mir anmelden, damit wir
nicht nächstes mal 20 Leute und beim mal darauf niemanden haben.
Ihr könnt gerne auch einmal, wenn sonst wenig auf dem Treffen los ist,
improvisiert ein Programm vorstellen.

Grüße,
Michi

¹: Alternative Namensvorschläge willkommen.

--
Michael F. Schönitzer                 Mail: mich...@schoenitzer.de
Magdalenenstraße 29            Homepage: http://www.schoenitzer.de