Ok, falls es doch nen QNAP/Synology NAS wird werd ich drauf achten, dass
es eine der Varianten mit FPU ist (also wohl + Reihe bei Syno).

Warum würdest du Audio- und Videoserver trennen wollen? Befürchtest du
der WHS packt das von der Leistung nicht? SBS läuft doch unter WHS auch
ganz gut oder? Der Standort der Kiste ist doch eigentlich egal, könnte
also auch im Keller stehen.

Die Vortexbox schein mir interessant wenn man noch HW über hat oder auf
EEE Box setzt. Als "besseres" NAS oder? (Aber dem obigen WHS
wahrscheinlich unterlegen)

Problematischer ist für mich die Client Seite:

Was würdest du denn als Squeezebox Empfänger am AV-Receiver empfehlen
(bei ner angestrebten IPeng Bedienung bei der der Empfänger eigentlich
kein Display bräuchte)?

Könnte man das Setup im Wohnzimmer ggf. zusammenstauchen (zB XMBC auf
dem auch nen Squeeze SW-Player läuft). Ne Popcorn Hour wäre auch ne
Option, Schade nur dass die nicht auch noch Squeeze kann(soweit ich
weiß)

Gruß,

Frank

--