Also, wenn Ihr ein offenes subjektives Wort verträgt, zum Thema "wie wir an
die OSM Newbies herankommen", will ich aus meinem Herzen keine Mördergrube
machen:

Ich bin vor einiger Zeit zufällig auf OSM gestossen, habe mich voll in das
Thema geworfen, sogar das Büchlein von Frederik Ramm und Jochen Topf
besorgt, mir einen Holux gekauft und habe euohorisch mein Dorf, das schon
gut erfasst war, da und dort ergänzt. Während ich weitere Pläne schmiedete,
kam die ganze Geschichte mit der Pauschaleinspielung von nicht immer
richtigen Daten daher.

Für einen Newbie wie mich, ein ganz schöner Schlag in den Magen. Mir war ja
auch die Situation ziemlich unklar und konnte nur beobachten, wie dieser
Umstand von routinierten OSMern aufgearbeitet wird. Klar, habe ich mir dann
überlegt, dass das eben in einem offenen System passieren kann und eine
ähnliche Situation  auch immer wieder kommen könnte. Dass eben niemand
gefeit ist, in kleinen oder großen Umfang "overrult" zu werden, man das
offenbar annehmen muß.

Jedenfalls spiele ich mich seither mit dem Holux in anderen Bereichen. Mein
Engagement bei OSM.at will ich daher aber in nächster Zeit nicht
intensivieren.

Achtung, das ist ein sehr persönlicher Standpunkt! Aber ich wollte nicht nur
vor mich hinschmollen.

Peter