Hallo,

ich habe in meiner Hausnummerauswertung auf regio-osm.de endlich mal
geprüft, welche österreichischen Gemeinden ich noch nicht auswerte, weil
der Name in OSM zu unterschiedlich ist im Vergleich zu der Schreibweise
von [1] (bisher noch 2014er Version).

Gemeindeveränderungen habe ich natürlich bei mir lokal durchgeführt.

Übrig geblieben sind noch unten aufgeführte Gemeinden, davon habe ich 8
selbst in OSM angepasst, nach Recherche auf den amtlichen
Gemeindewebsites. Je nach dortiger Schreibweise habe ich die
Schreibweisen in alt_name (nur ausgeschriebene Namen, meist St. nach
Sankt) oder in official_name, wenn der Name so auf der Gemeindewebsite
und auf Statistika Austria übereinstimmend anders geschrieben wurden.

Ich habe nach den ersten 8 Änderungen aber aufgehört, weil ich die
Änderungen doch lieber der österreichischen Community überlassen möchte.

Hier die 8 Änderungen in 3 Changesets von heute. Wenn Ihr die Änderungen
als unangemessen empfindet, könnt Ihr die Änderungen revertieren oder im
einzelnen anpassen.

* "St. Leonhard im Pitztal" erweitert um "alt_name=Sankt Leonhard im
Pitztal" in Changeset [2],

* "Gemeinde Weikersdorf am Steinfelde" im Name geändert, bisher "an"
statt "am" und erweitert um "official_name=Weikersdorf am Steinfelde"
* "Gemeinde St. Corona am Wechsel" erweitert um "alt_name=Sankt Corona
am Wechsel"
* "Gemeinde Bad Deutsch Altenburg" erweitert um "official_name=Bad
Deutsch-Altenburg",
alle in Changeset [3]

* "St.Stefan ob Stainz" erweitert um "alt_name=Sankt Stefan ob Stainz"
* "St.Josef (Weststeiermark)" erweitert um "alt_name=Sankt Josef
(Weststeiermark)"
* "Kalsdorf" erweitert um "official_name=Kalsdorf bei Graz"
* "Groß St.Florian" erweitert um "official_name=Groß Sankt Florian"
alle in Changeset [4]

Außerdem habe ich einen vermutlichen Fehler gefunden bei
* "Sankt Johann am Walde" [5] wurde am 14.01.2016 in "Mati" umgenannt,
das ist auf Wikipedia nicht nachvollziehbar.
In diesem Fall habe ich nur einen Changeset-Kommentar hinterlassen.

Für die folgenden Gemeinden sind noch Unterschiede vorhanden, ich möchte
die Änderungen aber nicht mehr selbst durchführen, es sei denn, die
österreichische Community gibt mir grünes Licht für die Änderungen, wie
ich sie oben für die durchführten 8 Fälle gemacht habe.

GKZ-Id   Gemeindename gemäß Statistika Austria
60642   Sankt Radegund bei Graz
60668   Sankt Marein bei Graz
61032   Sankt Johann im Saggautal
61056   Sankt Veit in der Südsteiermark
61114   Sankt Peter-Freienstein
61115   Sankt Stefan ob Leoben
61425   Sankt Peter am Kammersberg
61439   Neumarkt in der Steiermark
61442   Sankt Georgen am Kreischberg
61443   Sankt Lambrecht
61621   Sankt Martin am Wöllmißberg
61633   Söding-Sankt Johann
61744   Sankt Kathrein am Hauenstein
61745   Sankt Kathrein am Offenegg
61746   Sankt Margarethen an der Raab
62026   Sankt Georgen ob Judenburg
62032   Sankt Peter ob Judenburg
62046   Sankt Margarethen bei Knittelfeld
62242   Sankt Jakob im Walde
62381   Kirchbach in der Steiermark

Ich werde in den nächsten Tagen meine lokalen Prüfungen wiederholen.
Dann würden Änderungen bis dahin im OSM-Bestand vermutlich zu weiteren
Auswertungen führen.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu
regio-osm.de Admin