Guten Abend,

Im Nachgang des Forenbeitrages
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56852 habe ich seitdem eine
längere Konversation mit User Natura, der mich daraufhin wies, daß einige in
OSM erfasste Radrouten im Südharzgebiet so nicht vor Ort ausgeschildert sein
würden...
Gemeinsam haben wir nun einige Routen ermittelt, die erstmal mit einem
Fragzeichen versehen werden sollten. Ich habe mir gestern und heute das
Ganze in Ruhe angeschaut und kann das erst mal in vier Gruppen einteilen:
*1.     Touren des Sammelrelationen des Radwegenetzes,
2.      Radtouren des ADFC Nordhausen,
3.      sonstige Radtouren,
4.      nicht realisierte Radrouten. *
Ich bin mir durchaus bewußt, daß ich gerade mit der ersten Gruppe durchaus
in ein Wespennetz stechen könnte. Ich will das alles aber offen diskutieren,
wie wir damit umgehen.
Die drei Hauptersteller, der Relationen (docschenk, geokyf und tillea) hatte
ich gestern Abend per PN angeschrieben und ich habe auch von den ersten
beiden Antwort bekommen.

*1.     Sammelrelationen des Radwegenetzes*

Hier sehe ich keinen echten Zusammenhang zu normalen Radrouten. Hier fällt
mit nur ein:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien.

*2.     Radtouren des ADFC Nordhausen*

Bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese auch vom ADFC
Nordhausen ist (die klammere ich für das folgende aus). Für die anderen
konnte ich zunächst Informationen ermitteln. Diese Routen mit der Kennung
NDH finden sich z.B. auf der Themenseite
https://www.radroutenplaner.thueringen.de/rth_themenrouten.asp. In der
Gruppe Südharzrouten.
Auf der ADFC-Seite des Kreisverbandes Nordhausen
(https://www.adfc-thueringen.de/Nordhausen/NDH/regio/suedharz/dreiland/dreiland.html)
findet sich aber eine wichtige Information (Stand 7/2016):

Zitat ADFC: Radwanderrouten im Südharz
Diese Routen wurden bereits Anfang der 90iger Jahre beschildert. Einige Wege
wurden dabei auch in Ordnung gebracht. Seitdem wurde daran nichts mehr
gemacht und der Verfall nahm seinen Weg .
In 2007/2008 wurde die Beschilderung durch LIFT saniert bzw. neu angebracht.

Die gegenwärtig stattfindende Befahrung ergab, dass die Wege zum großen Teil
nicht mehr zumutbar sind.
Aus diesem Grund werden zunächst die Informationen auf dieser Website
eingestellt.
*Das heißt für mich, daß diese Routen obsolet sind* und entfernt werden
sollten.

*3.     Sonstige Radrouten (vorschläge)*

Zu diesen Routen konnte ich keine verwertbaren Informationen finden, auch
nicht auf den Kommunalen Webseiten der angrenzenden Orte zum Thema
Tourismus. Sollte ich was übersehen haben bitte ich um einen Link, wo diese
Routen erklärt werden und bitte auch aktuelle Fotobeispiele der
Ausschilderung.

*4.     nicht realisierte Radrouten*

Zu dieser konnte ich auch keinerlei Informationen bekommen. Anscheinend war
sie mal geplant, ist aber nie realisiert worden. Diese Route ist *nicht*
vergleichbar mit: https://www.openstreetmap.org/relation/108126
*Das heißt für mich, daß diese obsolet ist* und entfernt werden sollte.

Sollte ich aktuelle Quellen, die den Verlauf auch beschreiben, übersehen
haben, würde ich mich freuen, wenn gerade Gebietskenner hier dies ergänzen.

Gruß,

Sven

PS: Im Forum ist der Beitrag wortgleich erschienen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=625543#p625543
<https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=625543#p625543>