Hallo,

   ich bin erst jetzt auf die Diskussion aufmerksam geworden, aber ich
finde, hier kommt das "wir mappen nicht für den Renderer"-Mantra an
seine Grenzen, oder es sollte zumindest erweitert werden um: "... aber
auch nicht gegen ihn".

Wenn ein etabliertes Tag wie "tourism=information", das normalerweise
eine größere Installation (verschiedener Art) beschreibt, und bei dem
sich die Datenverbraucher (inkl. Renderer) darauf eingeschossen haben,
das mit einem dicken "i" zu rendern, dann sollte nicht jemand
daherkommen und sagen "ein kleiner Aufkleber an einem Lampenpfahl ist
aber auch eine Information für Touristen, also tagge ich das auch mit
tourism=information, information=aufkleber_am_lampenpfahl". Und dann
mache ich das für alle 2000 Aufkleber in meiner Stadt und schon habe ich
mehr als alle anderen tourism=information-Tags.

Bei der deutschen Speziallösung "historic=memorial" (wo jeder an was
größeres denkt und die Renderer deswegen auch ein Icon für
gerechtfertigt hielten) mit "memorial:type=stolperstein" ist das auch so
ein Fall - da hätte man m.E. nicht auf die (korrekte) Tatsache "ein
Stolperstein ist auch ein Denkmal" pochen sollen, sondern pragmatisch
sagen sollen: Denkmal ist im "Volksmund" eben schon was größeres, also
suchen wir uns ein andres Tag.

Ebenso ist es eben auch irreführend, wenn ich sage "in unserer Stadt
gibt es 5000 Informationen für Touristen" und ich zähle dabei dann die
Wegmarkierungen an Lampenpfählen mit.

On 02/09/2017 04:47 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
> Dieser tag ist der fünft-meistgenutzte information Wert [1]. Wie kann ein
> deutsches Forum so was für die OSM Welt entscheiden und "rausschmeissen",
> obwohl es genutzt ist (~5400 mal)?

Mir scheint, dass der überwiegende Teil dieser 5400 Nutzungen von zwei
oder drei Benutzern stammen. Das "wird viel genutzt"-Argument zieht also
m.E. nicht wirklich.

Andersrum gesagt, wenn sich einer ein Tag ausdenkt und zwei andre mit
aufspringen und die das dann munter benutzen, ist das schon Grund genug,
es im Wiki als etabliertes Tag zu dokumentieren?

Bye
Frederik