Am 10. April 2017 um 10:34 schrieb Andreas Neumann <andr-neum...@gmx.net>:

> Kontaktinformationen haben auch einen gewissen Informationswert für die
> Bevölkerung. So macht man beispielsweise Krankentransporte auch via
> Leitstelle (Ortstelefonnummer) aus.

wobei das nicht unbedingt dieselbe Leistelle ist. Soweit ich weiss, wird
der Rettungsdienst (wie auch Krankentransporte für ein Klinikum) alle paar
Jahre neu ausgeschrieben, zumindest ist das in einer mir bekannten Stadt
so. Wenn man gerade den Rettungsdienstauftrag nicht hat, wird man
vermutlich die Leiststelle dennoch nutzen (ggf. in anderer Besetzung, je
nach rechtlichen Vorgaben) um z.B. Krankentransporte zu koordinieren.

Für Krankentransportleiststellen passt emergency als key nicht, auch wenn
dort im Prinzip die notwendige Infrastruktur vorhanden sein könnte. Es gibt
auch noch andere Leistellen, Taxi z.B., oder Behindertentransporte,
Polizei, Feuerwehr, etc.

Gruß,
Martin