Hallo Manuel,

Am 2017-04-17 um 11:56 schrieb Manuel Reimer:
> Nachtrag: Ich habe zwar nicht in der Tiefe recherchiert, aber eventuell
> einen Zusammenhang gefunden.
>
> Ich surfe *ausschließlich* ohne Referrer. Und um ehrlich zu sein halte
> ich alles andere für grob fahrlässig. Es geht Seiten einfach einen
> feuchten Kehricht an wo ich herkomme.
>
> Wenn ich den Referrer nun temporär einschalte, dann laden die Tiles.
> Wenn ich ihn ausschalte kommt das Laden ins Stocken.

Tile-Requests ohne Referrer werden mit geringerer Priorität behandelt,
da die Betreiber der spendenfinanzierten Server dich dann nicht von
unerwünschten Crawler und anderen Websites, die für eine Überlastung
verantwortlich sind, unterscheiden können. Durch das Vermeiden des
Übermittelns eine Referrers versuchen gelegentlich gesperrte Websites
die Sperre ihres Referrers zu umgehen. (Wenn man HTTPS-Seiten aus
HTTP-Ressourcen abruft, senden die meisten Browser keinen Referrer)

Ich find die aktuelle Lösung bei osm.org (API-Keys sind nicht
erforderlich) gut, weil sie das Ausprobieren für Entwickler sehr
erleichtert.

> Kann mir jemand einen alternativen Tileserver nennen. Geht um eine
> Vereinskarte. Also Non-Profit. Ich möchte möglichst exakt den osm.org-Stil.

Wenn du etwas kostenlos haben möchtest und dich auf spendenfinanzierte
Dienste einlässt, musst du mit solchen Einschränkungen leben. Alternativ
sei dir
https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-16-04-2-lts/
empfohlen. Wenn dann Leute anfangen, an deinem Server zu saugen, wirst
du die Reaktionen der OWG nachvollziehen können.

Viele Grüße

Michael