Hallo,

ich bin seit Jahren begeisterter Nutzer der OpenStreetMap und kannte schon von Wikipedia und Wikidata das Prinzip der freien, semantischen Datenbanken und -quellen.

Hieraus entwickelte sich vor einiger Zeit ein Projekt namens "WinilooC" zur Entwicklung einer anwenderfreundlichen Suche für öffentliche Toiletten. Da der Tag "amenity=toilets" weltweit etwa 170.000 Mal verwendet wird und OSM über Overpass ziemlich elegant genutzt werden kann, bot es sich perfekt als Datenquelle an. In der Karte sollen die Toiletten übersichtlich und unterscheidbar dargestellt werden, sodass sich z.B. kostenpflichtige von frei zugänglichen auf einen Blick unterscheiden lassen können. Darüber hinaus können zukünftig weitere Eigenschaften von den Objekten in der Karte angezeigt werden.

Ein Ziel meines Projektes ist es, dass Nutzer einfach Änderungen in die Karte einbringen können. Dabei denke ich von Anfang an auch daran, dass ein nachhaltiger Nutzen für das OSM-Projekt durch den Rückfluss von Daten erfolgen kann.

Für Hinweise oder Überlegungen zur Gestaltung des Datenrückflusses über die APIs zur OSM bin ich sehr offen.

Einen Artikel zum Projekt habe ich bereits in meinem Blog unter [1] veröffentlicht.

Viele Grüße
Viktor

[1] https://blog.v-gar.de/2017/05/projektankuendigung-winilooc/