Hallo,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Relationen: In der Tat handelt es sich beim der Grenze nicht um eine geschachtelte Relation sondern um eine einfache Relation mit ausschließlich Ways als Mitgliedern.

Ich habe folgenden Test gemacht: Ich habe die Daten der Regierungsbezirks Tübingens heruntergeladen [1] und mit osmconvert und folgendem Parameter geschnitten:

osmconvert.exe tuebingen-regbez-latest.osm.pbf -b=9.07966,48.50007,9.08387,48.50192 --complex-ways -o=test.osm

Ich hätte erwartet, dass in der Ausgabe-Datei die vollständigen Grenzen von Tübingen und Kusterdingen enthalten sind. Das ist aber leider nicht der Fall.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
dktue