Hallo,

irgendein - pardon - Idiot sendet seit Tagen taeglich ueber 100.000 einzelne /api/0.6/node/123-Requests an die OSM-API. Die Person kommt aus Deutschland, aus dem Arcor/Vodafone-DSL-Dialin-Netz. Die IPs werden immer gesperrt, das haelt dann, bis sie sich das naechste Mal einwaehlt.

Das ist aus mehreren Gruenden doof. Erstens belastet es die API gehoerig (die gruene Linie auf http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/www.openstreetmap/api_calls_num-week.png ist zu 90% diese eine Person), und man sollte einen so hohen Datenbedarf aus einem Dumpfile decken und nicht aus Live-Requests. Zweitens gibt es, selbst wenn man ausnahmsweise sowas von der API holen muss, sanftere Methoden, naemlich den /way/123/full-Aufruf fuer alle Nodes eines Ways, oder den /nodes?nodes?123,234,345,...-Aufruf fuer mehrere einzelne Nodes.

Ich sage deswegen Idiot, weil die Person garantiert inzwischen gemerkt haben muss, dass sie mit ihren Anfragen eine Sperrung verursacht, und trotzdem immer noch munter weitermacht, nach dem Motto "ha, ha, ich bin so ein cooler Hacker, ich waehle mich einfach neu ein und schon ist die IP-Sperre weg".

Meine Bitte an Euch: Falls irgendjemand was gehoert hat - irgendwer im Bekanntenkreis, am Stammtisch, aus dem Forum oder so, der irgendwas erzaehlt hat von einem coolen Skript, das er seit ein paar Tagen laufen laesst - fragt mal ganz vorsichtig nach, ob dieses Skript eventuell die API unsachgemaess bedienen koennte, und falls ja, nehmt Euch die Person mal gehoerig zur Brust.

Leider gibt es in der API derzeit kein automatisches Rate Limiting fuer solche Requests, das ist also noch alles Handarbeit fuer die Admins.

Bye
Frederik