Am 13.05.2011 14:44, schrieb Veit:

> kann mir jemand eine verlaessliche Schaetzung geben dazu, wieviel
> EDV-Personal realistischerweise in einer Firma sind, oder sein sollten,
> die insgesamt 700Mitarbeiter hat???

Erwartest Du auf Basis dieser Fragestellung wirklich eine realistische
Schätzung?

Wieviele der Mitarbeiter haben PC-Arbeitsplätze? Mit welcher Software
sind diese ausgestattet? Werden komplexe Themen wie Buchhaltung,
Warenwirtschaft, Datenbanken, Webseite, Webshop, Netzwerkinfrastruktur,
E-Mail und Telefonanlage von externen Firmen betreut? Haben die
Anwendungen auf den Endgeräten einen eher hohen oder eher niedrigen
Supportaufwand? Sind die Anwender eher hoch oder eher niedrig
qualifiziert? Welche Verfügbarkeitsanforderungen liegen vor? Wird nachts
und am Wochenende gearbeitet? Und so weiter und so fort.

Ich würde insgesamt eigentlich erwarten, daß ein mittelständischer
Betrieb dieser Größe seine Personaldecke planen kann, ohne bei der PUG
nachfragen zu müssen. ;-)

-martin

--
Martin Schmitt / Schmitt Systemberatung / www.scsy.de