Hallo,
ich hatte ja versprochen nach einer Woche mit alpine meine Erfahrungen zu schildern. Nun ist es so weit.

Pro alpine:

1. Alpine ist ein Komandozeilen E-Mail Client der IMAP Unterstützung bietet. Da mein Thunderbird (und diverse andere Clients) sich bei meinem großem E-Mail Volumen verschluckten war mir dieser Punkt am aller wichtigesten. Seit ich alpine nutze habe ich keinerlei Probleme mit meinen Mails mehr. Ich mache alpine auf und nichts hängt er holt die Header, sortiert sie und ist sehr sehr schnell dabei. Ich habe zum Test ca 50 000 E-Mails umsortiert das macht er wirklich extrem schnell.

2. Das Filtern von E-Mails ist möglich und geht auch recht schnell.

3. SMTP funktioniert problemlos wenn man sich an das Konzept der Identitäten gewöhnt hat.

4. Man kann alles bunt machen. Z.B. ungelesenen E-Mails die Farbe Blau geben etc. Man kann allgemein sehr viel einstellen. Auch threaded view ist kein Problem :)

Contra alpine:

1. Bisher habe ich noch keinen Spam-Schutz gefunden. Aber mein Hoster bietet die Kennzeichnung von Spam an. Damit kann ich den dann per Filter mit alpine verschieben.

2. Das Interface ist gewöhnungsbedürftig. Man hat keinen "split view" mit links allen IMAP-Konten und rechts den E-Mail Headern. Man kann dem entgegenwirken in dem man einfach beliebig viele alpine Fenster auf macht.

3. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie man den IMAP-Ordnern ein "hier ist eine neue E-Mail drin" wie beim Thunderbird bei bringt.

4. Der x-sender ist immer der UNIX Username + eine globle alpine Domain die man nicht ändern kann. Man kann nur den FROM Header ändern. Entweder man tippt das ganze immer wieder beim Versenden ein oder überschreibt das FROM global oder man verwendet Identitäten.

5. Wenn man mit alpine sortiert und mehrere Fenster mit alpine offen hat bekommt man manche Mails doppelt oder dreifach in den jeweiligen Ordner sortiert. (Muss noch raus finden wie man das abstellt)

6. Alpine wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Es gibt aber re-alpine. Mal schaun ob ich umsteige.

7. Natürlich gibt es keine D-Bus API. Es währe ziemlich cool Signals zu bekommen die man dann im z.B. Systray aufpopen lassen kann.

Dennoch werde ich bei alpine bleiben weil meiner Meinung nach die Vorteile die Nachteile um Welten ausgleichen. Ich hoffe andere E-Mail Clients schneiden sich ein paar Scheiben von dem extrem gutem IMAP Support von alpine ab und schämen sich so lange ein bisschen :)

Wenigstens weiß ich jetzt ganz sicher dass es nicht an dem IMAP Server des Hosters sondern an der Qualität der E-Mail Clients liegt.

Gruß
Bernhard