erst mal danke an Alexander
für die gestrige Antwort

damit bin ich zu findest einen Schritt weiter gekommen
Unten geschildertes Problem hat mitlerweile eine zu mindest Teillösung: Ich
habe das entwicklerkit von java 8 instaliert und jetzt ist die version
1.8.0_121 unter Extras → Optionen → LibreOffice → Erweitert → Java Optionen →
Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden verknüpft.

 Dennoch kann ich in Base nicht auf meine Datenbank zugreifen. Dei
Fehlermeldung ist nach wie vor "Die Verbindung zur externen Daten­quelle konnte
nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL gefunden"

und Nun?

rt. Mein mac verwendet OS X10.11.6

hab die neueste LO 5.2.5.1 installiert

freundlich grüßt