Hallo Thomas,
das funktioniert so einfach leider nicht, zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe. Zum einen würde dann der Text im Inhaltsverzeichnis auftauchen, weil er als Überschrift deklariert ist, zum anderen beginnt die Zählung auch dann keineswegs mit 1, wie beabsichtigt, sondern setzt sie fort, also etwa so:

2 Noch eine Überschrift
   2.1   Überschrift
         Text...

   2.1.1 Überschrift
         Text...
   2.1.2 Überschrift
         Text...

   2.2   Überschrift
         Text...

   2.2.1 Überschrift
         Text...
   2.2.2 Überschrift
         Text...

   2.3   Überschrift
         Text...

   2.3.1 Überschrift
         Text...
   2.3.2 Überschrift
         Text...

3 Die dritte Überschrift
Text...

Wenn ich versuche, die Gliederung für einen Absatz zu aktivieren, wirkt sich das auch auf alle anderen Absätze aus, auch auf jene, die in der Hierarchie darüber stehen. Das ist nicht gewollt. Ich will also eine eigene Nummerierung einschieben, die von den anderen Nummerierungen im Dokument vollkommen unabhängig ist, sich also weder von anderen Nummerierungen beeinflussen lässt noch andere Nummerierungen beeinflusst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwie geht, denn ich habe es bereits gemacht -leider weiß ich nur nicht mehr, wie...