Hallo Boris,

laut openSUSE-Forum scheint die Offline-Hilfe bei einer Installation
über openSUSE in den Paketen nicht mehr aktiviert zu sein (ab dem Update
auf 5.2.5? - zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen):
https://www.opensuse-forum.de/thread/37910-42-2-libreoffice-offline-hilfe-helppack/

Ein Ausweg könnte sein, sämtliche Pakete direkt von Libreoffice neu zu
installieren. Da ich bei diesem Vorgehen mit einer früheren LibO-Version
Probleme mit der Systemintegration hatte, habe ich darauf erst einmal
verzichtet. Ich empfinde diese Situation als sehr ärgerlich und kann
nicht nachvollziehen, warum die openSUSE-Entwickler bzw. -Paketbauer die
Freiheit der Anwender einschränken.

Beste Grüße
Karl-H.

openSUSE Leap 42.2