Hey Hans,

Hallo Thomas,

ich habe mal Deinen Vorschlag ausprobiert, aber die PDF-Import-Variante ist bezüglich Bildschärfe und -qualität doch noch "einen Tick" besser - insbesondere bei waagrechten und senkrechten Linien - und birgt nicht die Gefahr, dass man sich, wenn man LO≡draw-intern keine Kopie erzeugt, das Original bezüglich der Textfelder "himmelt". Die zusätzliche PDF-Datei empfinde ich dabei als das kleiner Übel.

Na, wenn Du damit klarkommst - perfekt :)) Jeder wie er mag. Ob sie wirklich "schärfer" ist?? na ja. Sowohl die PDF Datei beschreibt als auch LO Draw beschreibt intern Vektoren - wird also mathematisch beschrieben. Das "Rendern" passiert erst im Ausgabemedium - also im Rechner passend zum Bildschirm oder eben bei der Druckauflösung.

Schätze, für die PDF Dteien werden Render-Bibliotheken verwendet, die in LO eingebettet sind, Für Draw wird eine eigen Mschine verwendet. Könnte also auf dem Bildschim also tatsächlich Unterschiede ergeben. Betrachte ich mir Dein Writer-Dokument (mit den verschiedenen Bildern) auf meinem 30" hochauflösenden Bildschim in 600% Zoom, so erkennt man minimale Unterschiede... wobei - was besser aussieht m.A. echt Geschmackssache ist;) Aber wie gesagt, hier hängt natürlich auch viel Bildschirm/Grafikkarte ab.

Aber: PDF-Objekte in Writer sind Fremdobjekte, SVG-Grafiken oder Draw-Grafiken interne Objekte. Technisch würde ich immer die 2. Variante vorziehen;)

Trotzdem - der Unterschied ist für mich gering und jeder wie er mag:)

Viele Grüße
Thomas