Hallo und allen ein gutes Jahr 2009!

Seit der Installation von OOo 3.0 ist die Spracheinstellung für die Rechtschreibprüfung in OOo offenbar an die Spracheinstellung des Tastaturlayouts ("Eingabegebietsschema" in der Windowsterminologie) gekoppelt. Regina hat mich in der OOo-Newsgroup (de.comp.office-pakete.staroffice.writer; 11.12.08) bereits darauf hingewiesen, dass dies eine neu eingeführte Eigenschaft von OOo sei (ich konnte unter http://specs.openoffice.org/ und http://specs.openoffice.org/writer/index.html leider keine Angaben dazu finden). An sich ist das keine schlechte Idee, vorausgesetzt, die Spracheinstellung in dem Absatzformat hat nach wie vor Priorität gegenüber der 'Tastatur-Sprache'. Denn zumindest ich schreibe nicht nur deutschen Text mit deutscher Tastaturbelegung, sondern in der Regel auch jeden anderen Text mit lateinischen Buchstaben, z.B. französischen, italienischen oder englischen. Die für die Rechtschreibung relevante Spracheinstellung regele ich über die Absatzvorlage. Der Vorrang dieser Einstellung gegenüber dem Eingabegebietsschema ist aber bei OOo 3.0 leider nicht mehr gegeben, sobald ich einmal das Tastaturlayout geändert habe, z.B. von DE zu EN (USA) und zurück. Wenn ich dann an einer anderen Textstelle wieder zu EN (USA) wechseln sollte, orientiert sich OOo bei der Rechtschreibung an der Sprache des eingestellten Eingabegebietsschemas und nicht an jener der Absatzvorlage. Das ist natürlich ärgerlich, da ich beispielsweise manchmal zwischen britischem und amerikanischem Englisch unterscheiden muss, was aber - sollte ich tatsächlich die englische, sprich amerikanische Tastaturbelegung verwenden - bei dieser Koppelung nur durch Nachbearbeitung möglich ist.

Meine Frage ist daher, ob das beschriebene Verhalten von OOo 3.0 wirklich beabsichtigt ist ? wenn ja, dann fände ich das bedauerlich - oder ob es sich um einen Bug handelt? Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen.

Beste Grüße
Jürgen