Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer die am Freitag beim OpenSourceTreffen dabei waren! Ich hoffe wir sehen uns am 26. November wieder.

Bereits vor einiger Zeit wurde auf der discuss Liste angeregt die OpenSourceTreffen in Muenchen mit weiteren Events zu ergaenzen und zwar mit Workshops (z.b. LiveTesting, wie erstelle richtige Bugreports etc) und TechTalks (also Talks die ein Thema haben z.b. Git etc), die laenger als die 20 Minuten Vortragszeit benoetigen (die bei den normalen OpenSourceTreffen zur Verfuegung stehen) und in die Technische Tiefe gehen.

Wir haben am Freitag eine kleine Umfrage unter den Teilnehmern gemacht wie diese Idee angekommt und sind auf sehr viel interesse gestossen. Daher nehmen Armin vom Cafe-Netzwerk und ich die TechTalks und Workshops nun fuer das naechste Jahr in Angriff.

Armin und ich werden wahrscheinlich auch auf dem November OpenSourceTreffen in Muenchen eine kurze Praesentation von unserem Konzept fuer diese beiden Events vorstellen.

Natuerlich geht das ganze nicht ohne Eure Hilfe!

Wir benoetigen Eure Ideen was Ihr Euch vorstellen koenntet auf den Workshops und TechTalks zu lernen und was Ihr gerne fuer Vortraege hoeren wuerdet und natuerlich auch wenn Ihr Euch vorstellen koenntet den ein oder anderen TechTalk/Workshop selber zu halten.

Ideen fuer Workshops die ich beispielsweise haette waeren:
-> Live Testing von OpenSource Projekten bzw. Einstieg in QA
-> Erstellen von richtigen Bugreports - wie/warum/und hilfestellungen beim Erstellen von Bugreports waehrend des Events etc

Fuer Rueckmeldungen und Ideen koennt Ihr Armin a.daen...@cafe-netzwerk.de und mir jederzeit gerne Rueckmeldung geben - bzw. einfach die opensourcetreffen-discuss Liste nutzen [1]

Viele Gruesse

Armin und Carsten