Jetzt hab ich versehentlich die mail von Andreas Stoiber betreffend Bitcoin
nicht verteilt. Zur Strafe erweitere ich gleich, was er gepostet hat - weil
was da mit bitcoin passiert ist, war wirklich nicht ohne:

Am Mittwoch hat die virtuelle Währung bitcoin eine bemerkenswerte Berg- und
Talfahrt durchgemacht. Während das digitale Geld vor ein paar Monaten noch
mit $20 konvertierte, wurde es am Mittwoch für $266 gehandelt, fiel dann auf
$105 um sich später bei $130 einzupendeln.

Bitcoin ist das größte Währungsexperiment seit dem Schwundgeld. Es wird
hauptsächlich von Programmierern getrieben, die - ähnlich wie früher das
allgegenwärtige seti@home - die freie Rechenzeit der Computer dem Schürfen
von Primzahlen widmen. Der endliche Bestand dieser Zahlen innerhalb eines
definierten Zahlenbereichs sorgt für Goldgräberstimmung. Momentan sind
etwa die Hälfte der Zahlen ermittelt. Die Bitcoin-community nutzt eigene
Chatdienste, eigene Rituale und verwendet natürlich eigenes Vokabular.

Angeblich wurde der Rausch am Mittwoch durch die Aktion eines Bitcoin-Users
namens "bitcoinbillionaire" ausgelöst, der freimütig sein Vermögen verschenkt
hat. Nachdem er mit kleinen Geldmengen begonnen hatte, die er mit der
Forderung "Bringt bitcoin auf den google currency converter" verbunden hat,
reagierte er sehr allergisch auf user "sabiWabi", der mit "Me next!" nach
mehr Geld gebettelt hatte. In der Folge verschenkte er sein - nicht
unerhebliches - bitcoin-Vermögen. Es entspann sich ein philosophischer Dialog
über Geld, der derartige Vertrauenswellen geworfen hat, dass die virtuelle
Währung rollercoasterartige Bewegungen vollführte.

Das Experiment zeigt: jede Währung basiert auf Vertrauen. Für diese
Erkenntnis hätte ein Studium der Volkswirtschaftslehre allerdings auch
gereicht.

Für mich ist eher die Frage: wie kann man funktionsfähige und störfeste
Regeln des Zusammenlebens aufstellen? Also Regeln, die auch unter
Anwesenheit von Trollen funktionieren?

     fra

links:
http://www.businessinsider.com/who-is-bitcoinbillionaire-2013-4