Ich weiß nicht, ob sich noch wer an den Taiwan-Zwischenfall an der
Biennale Sao Paulo 2002 erinnert, den der österreichische Künstler
Georg Paul Thomann seinerzeit ausgelöst hat und den monochrom auch
ein bisserl - sagen wir mal - mit gestaltet hat. Hier der Blog zum
Thema, aus dem Jahr 2002. Ein Blog aus der Zeit, bevor es Blogs in
der blogosphäre gab; als während der Biennale permanent upgedatete
website:
http://www.monochrom.at/mono-bringt/geologische-verwerfungen-nach-sao-paulo/
Hintergrundinformation dazu:
http://monochrom.at/thomann/taiwan-zwischenfall.htm

Der damalige taiwanesische Repräsentant war Chien-Chi Chang, einer
der gefeierten Fotografen von Magnum, New York. Sein Leben ist der
Jet-Lag; geschuldet seinen ständigen Reisen, die ihn in alle Ecken
der Welt führen. "It is monday, so this has to be Zurich". Der ein
wenig eigenartig klingende, aber die Situation eines Globetrotters
so treffend beschreibende Satz steht am Anfang seines neuen Buches
"Jet Lag", das Fotografien aus allen Erdteilen zeigt, die sich mit
der Situation des permanenten Jet Lags befassen. Das Buch wurde im
TIME Magazine als eines der besten Fotobücher des Jahres 2015 aus-
gezeichnet.

Chien-Chi Chang ist derzeit auf Promotion-Tour; gerne darf ich nun
darauf hinweisen, dass er am Samstag, 28. November 2015 in Wien in
der Galerie Buchhandlung Anzenberger, in der Absberggasse 27, 1100
Wien, ab 15:00 Uhr sein Buch signieren wird.

Leise darf ich ja unter der Hand mitteilen, das Chien-Chi auch auf
andere Art von oben genanntem Zwischenfall beeinflusst wurde: denn
seine Zelte hat er in der Zwischenzeit in Österreich aufgeschlagen.
Sofern man bei einem Globetrotter überhaupt davon sprechen möchte,
sich irgendwo niederlassen zu wollen. Mich freut es jedenfalls.

   fra

link:
http://www.anzenbergergallery-bookshop.com/book/1123/jet_lag_%28signed%29-chien-chi_chang
Signing session on Sat, Nov 28, 2015, 3pm.