ich hab das nimmer so exakt in erinnerung (und will jetzt nicht googeln), aber
wir leben seit dem pliozän in einer eiszeit. eiszeiten sind (soweit sich das
verfolgen lässt) relativ seltene ereignisse. innerhalb dieser eiszeiten gibt es
wieder wärmephasen und kaltphasen, die kaltphasen dauern etwa 4-5 mal so lang.
seit 10.000 jahren sind wir in einer wärmephase...

http://www.signs-of-the-times.org/articles/show/126313-+Two+New+Books+Confirm+Global+Warming+is+Natural%3B+Not+Caused+By+Human+Activity