Hallo,

ich verwende als Host-Check-Command einfach einen TCP-Connect auf Port 22.
Dadurch habe ich sogar einen graph wie lange der Connect dauert.

Ping ist in meiner Firma hier nicht möglich.

Von: christophe verdickt [chrverdi...@hotmail.com]
Gesendet: Montag, 19. September 2016 16:21
An: Max Winterstein
Betreff: RE: [Check_mk (deutsch)] icmp or ping paketgröße anpassen

Hallo Max,

Schon vielen dank,

 Möglichkeit 2 ist klar und wird wahrscheinlich funktionieren aber kannst du
lösung 1 besser erklären ...

________________________________
From: winterst...@m2p.net
To: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Date: Mon, 19 Sep 2016 13:45:17 +0000

Hallo,

dann eine Antwort auch auf deutsch :)

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1)
Auf den ping als Check verzichten. Das muss ich hier leider auch, da es nicht
erlaubt ist.

2)
anstelle des mitgeliefertem "check_ping" auf "check_fping" umsteigen.
     https://www.monitoring-plugins.org/doc/man/check_fping.html
Das ist bei mir in OMD 1.30 schon dabei.
    /opt/omd/versions/1.30/lib/nagios/plugins/check_fping localhost -b 24
In Wato unter "Monitoring Configuration - Host Checks - Host Check Command" und
dort als "Use a custom check plugin..." etwas wie
    check_fping -b 20 $HOSTADDRESS$
eintragen.

Gruß
Max