Hi Tino,

kurzer Abriss dazu:
* Ein Status kann entweder vom Typ SOFT oder vom Typ HARD sein.
* Nur HARD-Typen werden notifiziert.
* Ein Status ist so lange SOFT, bis der Status die konfigurierte Anzahl von
Versuchen lang bestaetigt wurde.
* Default in CMK ist max_check_attempts = 1, es gibt also per Default keine
SOFT States.
* Status OK ist immer HARD

Folgendes Beispiel:
* Check Interval "1 Minute"
* max_check_attempts fuer einen Service auf "3" gesetzt
* besagter Service wechselt bei einem Check von OK zu CRIT (SOFT)
* auch bei den Checks 2 und 3 ist der Zustand noch CRIT
* beim 3. Check wechselt der Typ zu HARD und der Service wuerde notifiziert
* wuerded er Service beim Check 2 wieder OK wuerde er nicht notifiziert

In dem Beispiel wuerde der Service also 2 Minuten nach dem Statuswechsel zu
CRIT ueberhaupt erst fuer Notifizierungen in Frage kommen.

Alles klar?

Gruesse,
Marcel