Hallo Liste,
habe mein Problem gelöst. Es war ein Fehler im Template. Mir ist nur nicht
klar warum es vor dem Update ging und nachher nicht mehr. Soweit ich das
auf dem Git Repository nachvollziehen konnte ist der Doppelpunkt hinter
Licenses schon seit Anfang an drin. Aber erst jetzt wird er als Argumenten
Trennzeichen interpretiert.

OS: Ubuntu 14.04.5 LTS
die PHP und RRD Version hat sich soweit ich das sehen kann nicht geändert.

# diff
/opt/omd/versions/1.2.8p15.cre/share/check_mk/pnp-templates/check_mk-citrix_licenses.php
/opt/omd/versions/1.2.6p16.cre/share/check_mk/pnp-templates/check_mk-citrix_licenses.php
21c21
< # tails. You should have  received  a copy of the  GNU  General Public
---
> # ails.  You should have  received  a copy of the  GNU  General Public
31c31
<           . "AREA:used#60d070:\"Used Licenses \" "
---
>           . "AREA:used#60d070:\"Used Licenses: \" "

Mit freundlichen Grüßen
Oliver