Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
Leider ist "check_mk --debug --automation restart" nicht aussagekräftiger.

Waiting for exclusive lock on /omd/sites/SITE/etc/check_mk/main.mk.
/omd/sites/SITE/share/check_mk/modules/check_mk.py:890: UnicodeWarning: Unicode equal comparison failed to convert both arguments to Unicode - interpreting them as being unequal
  return negate, lambda txt: pattern[:-1] == txt
[]
OMD[SITE]:~$

Das Problem tritt erst auf, nachdem ich einen bestimmten Host neu inventarisiert habe (neue Checks) - welcher Host es war, kann ich nicht mehr sagen. Möglich, dass irgendwelche Sonderzeichen im Check sind und deshalb diese "Unicode" Warnung kommt.

Gruß Marcel