Von: checkmk-de [mailto:checkmk-de-boun...@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag
von Andreas Döhler
Gesendet: Montag, 12. Februar 2018 11:14
An: MarcK <check...@gmx.de>
Cc: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Terminal Server Sitzungen überwachen

Hallo Zusammen,

Für die Terminaldienste ist es besser den counter per Namen anzugeben.
Hier die Namen ja nach Windows Sprache

counter =  Terminal Services:ts_sessions

Für ein englisches Windows oder

counter =  Terminaldienste:ts_sessions

Für deutsches Windows

Achtung das funktioniert nicht mit 2016 da dort der Counter einen anderen Namen
hat.

Gruß
Andreas

MarcK <check...@gmx.de<mailto:check...@gmx.de>> schrieb am Mo., 12. Feb. 2018,
10:55:
Ich habe mal versucht den Counter "ts_sessions" wie die Counter für Exchange zu
ermitteln.
Also "lodctr /s:counters.ini" .
Aber es scheint den Counter so nicht zugeben.
In der Leistungsüberwachung in Windows selbst gibt es ihn aber.
Wäre nämlich für unsere RDS2012-Farmen auch nicht uninteressant.

Grüße Marc