Hi Roland,

ich stand vor dem gleichen Problem, gut 200 Clients nicht im AD aber "OCS
Inventory" statt OPSI aktiv.

Ich hatte mir vorher schon mal ein Skript zur "automatischen" Registrierung am
CMK gebaut,

gleichzeitig noch mit "Namensharmonisierug" auf lowercase.

Das Skript lass ich dann per OCS laufen:

:64bit

set CMKPFAD=C:\Program Files (x86)\check_mk\plugins

Goto ALLE

:32bit

set CMKPFAD=C:\Program Files\check_mk\plugins

:ALLE

set CMKUSER=GEWUENSHCTERUSERNAME

set CMKPASS=KENNWORT

set CMKNAME=%COMPUTERNAME%

set CMKSERVER=checkmk.server.local

set CMKSITE=sitename

set CMKPROT=http

@echo off & SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS ENABLEDELAYEDEXPANSION

echo %CMKNAME%

call :tolower CMKNAME

rem echo "%CMKPFAD%\cmk-update-agent.exe" register -s %CMKSERVER% -i %CMKSITE%
-H %CMKNAME% -p %CMKPROT% -U %CMKUSER% -P %CMKPASS%

"%CMKPFAD%\cmk-update-agent.exe" register -s %CMKSERVER% -i %CMKSITE% -H
%CMKNAME% -p %CMKPROT% -U %CMKUSER% -P %CMKPASS%

echo Stoppe CMKAgent

net stop check_mk_agent

echo Starte CMKAgent

net start check_mk_agent

goto :EOF

:tolower

for %%L IN (a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) DO SET

echo %CMKNAME%

goto :EOF

Grüße Marc