Hallo,
ich schaue mir gearde mal wieder das Labels Thema an.

https://checkmk.de/cms_labels.html

2.3. Automatische Labels

Die dritte Art, wie Labels entstehen können, ist vollautomatisch. Verschiedene Datenquellen, wie z. B. die Spezialagenten für das Überwachen von Cloud- und Containersystemen sowie das Agentenplugin der Hardware-/Softwareinventur erzeugen automatisch Labels. Solche Labels werden orange dargestellt.

Das Schöne: Sie müssen garnichts konfigurieren. Sobald diese Datenquellen aktiv sind, entstehen die entsprechenden Labels. Hierzu einige Details:
Hardware-/Softwareinventur

Das Inventursystem von Checkmk findet statische Informationen zur Hardware, zum Betriebssystem und zur Software, die auf einem Host installiert ist. Davon abhängig können automatisch Labels generiert werden. Diese finden Sie in der Darstellung des Inventurbaums im Pfad Software ➳ Applications ➳ Check_MK ➳ Discovered host labels:

Funktioniert beu euch das automatische Anlegen?

Gruss

Ralf