Hallo Community,

da ich mich gerade erst hier angemeldet habe zunächst eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Frank Wunderlich, ich bin 38 Jahre und arbeite seit 15 Jahren als Systemadministrator in verschiedenen Unternehmen. Mit Nagios & Check_MK monitore ich seit ca. 8 Jahren. Ich bin was die Systemadministration angeht hauptsächlich n der Windows Welt unterwegs.

Das Monitoringsystem auf Basis von Check_MK welches ich hier aktuell betreue ist über 8 Jahre hinweg gewachsen und monitort verschiedene Windows Server, einige wenige Linux-Systeme sowie diverse Netzwerkgeräte. Über die letzten Jahre haben wir auf diversen Windows Systemen Logfile-Monitoring über die im Check_MK-Agent verbaute Funktionalität und die Einträge in der Check_MK.ini [LOGFILES] durchgeführt.

Vor wenigen Tagen habe ich nun die Version 1.6p5 in Test genommen und stelle jetzt beim Ausrollen des Agenten leider fest, dass die Funtionalität Text-Files über den Agenten und die Einträge in der INI wie ich sie bisher kannte nicht mehr existieren. An der entsprechenden Stelle der check_mk.yml findet sich der Verweis, dass Ganze mit Logwatch machen zu müssen.

Da ich nun leider im Netz absolut nichts in Richtung einer Implementierungsanleitung gefunden habe und mich auch die Anleitungen die sich auf das Monitoring von text-Logfiles auf Linux Maschinen beziehen nicht weiter gebracht haben wende ich mich damit an Euch.

Funktionieren soll es wohl mit Logwatch. Das sagt zumindest https://checkmk.de/check_mk-werks.php?werk_id=4026
Dort steht geschrieben:
The mk_logwatch plugin is no longer restricted to linux. It now runs as a frozen python binary under windows, which requires no extra python installation. The plugin reads its configuration from the config/logwatch.cfg file. The syntax of the windows and linux logwatch.cfg is identical.

Hat das hier aus der Community irgendjemand am Laufen und kann mich bei der Umsetzung unterstützen?

--
Mit freundlichen Grüßen

*Frank Wunderlich*
Senior System Administrator