Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Oracle System per Check_MK zu überwachen, welches
vorher durch Nagios überwacht wurde.
Das meiste funktioniert, aber ich bekomme keine Verbindung zum ASM.
Es sieht so aus, dass Nagios dabei einen Connect String der Form
<IP>:1521/<SID> mit Usernamen und Passwort verwendet. Eigentlich sollte ASM ja
keine SID haben, aber die normale Abfrage mit mk_oracle funktioniert nicht.
Habe auch schon versucht in der Regel sysdba bzgw. sysasm zu verwenden. Es
kommt aber immer ein

+ASM1|FAILURE|ERROR: ORA-12505: TNS:listener does not currently know of SID
given in connect descriptor   SP2-0751: Unable to connect to Oracle.  Exiting
SQL*Plus

zurück. Wahrscheinlich muss ich die SID fürs ASM Login doch irgendwie
übergeben. Ich finde nur keinen Weg dies zu tun.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee dazu?

Gruß

Udo