Hallo Bernd,

du machst nicht wirklich den SSH Zugriff per sshpass? :)
Damit sind im schlimmsten Fall deine Root Passwörter für diese Maschinen
frei für jeden Benutzer in der WebGUI einsehbar.
Bau mal am besten den SSH Zugriff so um wie hier
https://checkmk.de/cms_agent_linux.html#ssh beschrieben.
Falls dann immer noch hin und wieder Fehler kommen sind diese eindeutig dem
Agenten Script auf deinem überwachten Gerät zuzuordnen.
Hierbei könnte es sich um Probleme im Agent Script handeln oder auch um
Probleme der aufgerufenen externen Tools.

Gruß
Andreas