Hi, > Es ist halt leider so - Bildung entwickelt sich mehr und mehr zu einem > Gut, dass nicht mehr auf allen Stufen fÃr jedermann zur VerfÃgung steht. > Dazu kommt die Tatsache, dass die Anforderungen seitens der Wirtschaft > steigen und steigen. FrÃher oder spÃter haben wir dann wohl auch ein > Kastensystem.
Wahrscheinlich. Ich hol grad mein Abitur nach und muss seit September tÃglich eine ErhÃhung der GebÃhren erwarten. In BW sind alle Schulen des 2. Bildungsweges Privatschulen (der Bildungsauftrag wurde vom Land irgendwann einmal Ãbergeben). Das gleiche Land (sprich: die liebe, gute, alte Mehr-Bildung-fÃrs-Volk-CDU zusammen mit der frischen, tollen, Deutschland-muss-intelligenter-werden-FDP) will aber die Mittel fÃr alle Privatschulen(also "richtige" Privatschulen, Kollegs und Abendschulen) angleichen - selbstverstÃndlich ohne jeglichen Ãffentlichen Ausgleich zu schaffen. Meine jetzigen GebÃhren sind der Witz. Ca. 15â/Monat + 50% BÃcher. Nach der geplanten ErhÃhung sind ca. 110â anzunehmen, wobei die Zahl der SchÃler nicht sinken darf. Daher geht man eher von ca. 170â/Monat + 100% BÃcher aus. Da kann man auch gleich die Schule ganz schlieÃen - Ãbrig wÃrde eine einzige Abendschule und ein einziges Kolleg jeweils in Stuttgart bleiben (fÃr ganz BW) - hier darf's ja auch etwas mehr kosten, ist ja die Landeshauptstadt. Und mehr wird auch nicht gebraucht... Wozu denn. Nunja, bei den StudiengebÃhren wird es genau so laufen. Es gibt da mindestens 3 Wege. StudiengebÃhren werden erhÃht: - die Studenten bleiben aus, die GebÃhren reichen nicht aus. Ergo: Deutschland studiert zu wenig und die aktuelle Regierung ist schuld - der GroÃteil reicher Eltern kann noch (ohne grÃÃere Probleme) studieren. Ergo: mehr Kinder von Bessergestellten kÃnnen studieren(was ja natÃrlich nicht Sinn der Sache war, never ever) und die aktuelle Regierung ist schuld - die Kinder der nicht so reichen Eltern mÃssen mehr arbeiten (momentan sind 3-4â/h im Gastrogewerbe nicht unÃblich), weniger Zeit zum studieren, schlechtere Ergebnisse. Ergo: Deutschlands Schlechtergestelle sind zu dumm und die aktuelle Regierung ist schuld Gesamtergebnis: der Anspruch der Hochschulen wird gesenkt(macht man jetzt schon stÃndig), damit mehr Studenten an einer Hochschule weiterkommen(fÃr jeden Studenten gibtâs saftig Geld vom Staat/ Land) und auch nicht so schnell aufgeben. AuÃerdem erhÃht dies das Ansehen der Hochschule unter den schlechteren Studenten (geh nach Heidelberg, da ist's einfacher) und fÃhrt zu mehr Einschreibungen. PISA-Ãhnliches Dummzeugs fÃr Studenten ergibt dann einen der untersten RÃnge, und die aktuelle Regierung ist schuld. Bei der CDU wird die Meldung im Ãbrigen so verkauft: "Bundesverfassungsgericht macht Weg frei fÃr bessere Studienbedingungen" Wie kann man nur so extrem wenig im Kopf haben und trotzdem gleichzeitig geradeaus laufen und atmen? Zumindest ist immer einer Schuld ;) GrÃÃe aus dem selbsternannten BildungslÃndle, Wolfgang http://www.vbwelt.de/ _______________________________________________ Coffeehouse Mailingliste, Postings senden an: [email protected] An-/Abmeldung und Suchfunktion unter: http://www.glengamoi.com/mailman/listinfo/coffeehouse
