Am Montag, 23. Dezember 2013, 21:07:57 schrieb Mechtilde:
> Hallo,
>
> das ist interessant.
>
> Gibt es ein Howto dazu, wie man dies macht.
>
> Mein Pakte Loook ist gerade in Debian Sid angekommen. Darin ist eine
> englische und eine deutsche Manpage.
> Dazu würde ich auch gerne entsprechende *.po Dateien erstellen.

Installier dir mal das Paket po4a und schau in dessen Manpages. Da werden die
Arbeitsabläufe erklärt, natürlich in deutsch und mit po4a übersetzt :)
Aber andererseits ist das nicht Sache des Paketbauers, auch wenn es sich
derzeit noch um Debians Hinzufügungen handelt. So etwas sollte wenn möglich
upstream-seitig gelöst werden. Kontaktiere mal den Maintainer Daniel Naber, ob
er die Manpages in das nächste Release mit aufnehmen kann.
Als praktisches Beispiel einer po4a-Implementation fällt mir der Konsolen-
Newsreader Tin ein (http://www.tin.org/). Die po4a-Unterstützung gibt es erst
seit kurzem, und die Übersetzungen werden bei translationproject.org betreut
(http://translationproject.org/domain/tin-man.html).

Gruß Mario