Hallo Helge, Chris und Erik,

Helge Kreutzmann schrieb am 25. Februar 2018 um 07:06

> Wo kommt suauth vor? In Stable habe ich es nicht gefunden.

Die Handbuchseite suauth (5) ist Teil des Shadow-Projektes und im
Meldungskatalog findet man die Zeichenkette zum Logging mit dem Wort
"facility".

  https://lists.debian.org/debian-l10n-german/2017/12/msg00123.html

Was ich nicht völlig durchdringen kann, ist, weswegen ich suauth(5) im
Gegensatz zu anderen Handbuchseiten des Projekts wie su(1),
login.defs(5) nicht auf meinem System mitinstalliert habe, und sie
offenbar auch nicht in den neuesten Versionen der Shadow-Projekt
erstellten Debian-Pakete login und passwd enthalten ist.

> Du könntest dem Originalautor vorschlagen, mehrere Protokollier
> (Logging-)Programme zu erwähnen. Aber ohne den Kontext zu kennen, ist
> das wahrscheinlich korrekt, denn die Idee der neueren
> Protokollierprogramme war ja, stets eine Obermenge von syslogd(8) zu
> sein, also implizit mit drin zu sein. Wenn jetzt nur einer der
> Ersatzprogramme genannt wird (hier: rsyslogd) könnte das ggf. auch
> verwirren.

Das wär ein gutes Argument, bei syslogd(8) zu bleiben.

> Logger ist ein Programm, um manuell (oder in Skripten) Nachrichten ins
> Systemprotokoll zu schreiben, dass passt meiner Meinung nach nicht
> ganz.

Ich hatte mir die beiden hier bei mir verfügbaren Handbuchseiten
angeschaut. rsyslogd beschreibt doch die Steuerung des
Hintergrundprozesses und sagt nichts darüber aus, wie Einträge in
Logging-Dateien zu interpretieren sind. In logger(1) tauchen hingegen
die Informationen, die ein Leser von suauth(5) sich versprechen
dürfte, auch auf.

> Die englische Seite? (Eine deutsche gibt es (noch) nicht)

Ja, die englische. Eine deutsche schiene mir sehr sinnig, denn da sind
doch anwendernahe Information drin.

> Korrekt.

> In der deutschen Übersetzung von syslog(3) haben wir es mit
> »Einrichtung« übersetzt, was es meiner Meinung nach auch gut trifft.
> Level wird dort mit »Stufe« übersetzt.

"Stufe" finde ich nicht schlecht. "Schweregrad" (von Chris) etwas zu
tragisch.

Für »facility« ist "Einrichtung" als wortliche Übersetzung wohl die
beste, aber wie Erik würde ich hier ein Wort benutzen, das in den
Kontext passt, also "Herkunft" oder "Quelle". Ich möchte nichts gegen
die Arbeit meines Vorübersetzers sagen, er hat sich viel Mühe gegeben,
aber die Vorstellung, dass "facility" etwas Gebautes sein könnte, hat
ihn bei der Übersetzung in eine Falle tappen lassen.

Der Sachverhalt ist doch banal: In der Syslogdatei erscheinen
Authentifizierungs-Fehlschläge mit dem Schlüsselwort
"auth". "Programm" (von Chris) finde ich auch nicht so toll, denn
vermutlich stammen Einträge mit "mail" von einem Mail-Transfer-Agent,
also konkret von Programmen wie postfix, exim, etc. Deswegen das
allgemeinere im englischen Original "facility".

> Ich habe die übersetzten Handbuchseiten soweit durchgeschaut, außer in
> logger(3) gibt es keine Übersetzung mit Bezug zum Systemprotokoll in
> dieser Bedeutung.

Ich habe auf meinem PC gerade geschaut, was ich an Handbuchseiten aus
den gefürchteten Bereichen 2 und 3 auf meinem Computer habe. Praktisch
nichts. Für mich ein Argument, das technokratische Wort "Einrichtung"
den echten Technikern zu lassen, sich nicht daran zu orientieren.

Viele Grüße
Markus

Antwort per Email an