Hallo Robert!

Robert Rakowicz schrieb am Donnerstag, 07. Juni 2001:

> ich wollte mit XQuck auf meiner Potato Platte Installieren.
> Das ging so ohne weiteres nicht weil die Abhängigkeiten nicht
> erfüllte waren - libc5 und xlib6 sind auf dem System nicht drauf.

Und wie sieht es mit der Übersetzung eines Quellpakets aus?

> Ich konnte es doch
> mit irgendeiner dpkg -f Option doch Installieren.

Sorry, aber da melde ich meine Zweifel an, dass ein 'dpkg -f '
irgendwas auf dem System installieren soll.

Aus der manpage erkenne ich da derzeit:

    dpkg -f | --field filename [control-field] ...
            Display control field(s) of a package.

> Funktionieren tut es auch weil das Update was ich drauf gespielt
> habe die libc6 braucht und die libXext.so.6 wird jetzt auch gefunden.
> Das Update war/ ist aber nur als RPM verfügbar ...

Sowas ist ja grundsätzlich - dank 'alien' - kein Problem.

> ...deswegen unter SuSE entpackt und Manuell eigespielt.

Das ist ja spannend. :-)
Grundsätzlich wäre das aber (überhaupt) *nicht* nötig gewesen
(sh. obigen Hinweis zu alien).

> So weit so gut.

Ich nehme an, weniger gut, denn...

> Wenn ich jetzt aber abt-get install Paket eingebe, wird mir nur
                       ^
...Du meinst bestimmt 'apt-get install <paketname>'

> gesagt das ich dpkg -f install aufrufen soll.
> Damit wird XQuick entfernt was ich nicht will. Gibt es eine
> Möglichkeit dem dpkg/apt oder war dafür Zuständig ist, zu sagen das
> alles doch in besster Ordnung ist? Ich will ja XQuick behalten.

Wenn es ein Quell-Paket gibt, würde ich es an Deiner Stelle auf
dem Debian System 'debianisieren'
(sh. /usr/share/doc/maint-guide/maint-guide.txt.gz).
Dann hast Du sicherlich Ruhe.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <[EMAIL PROTECTED]>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\