Freddy hat gesagt: // Freddy wrote:

> Ich habe (endlich) meine Soundkarte am laufen! Aber leider kann ich
> immer nur mit einem Programm Sound ausgeben. Das 2 Programme
> parallel Sound über die Soundkarte abspielen ist nicht möglich! Ich
> habe eine Onboard Soundkaret mit einem Via8322 Chip. (Debian
> unstable). Ich denke es gibt eine Möglichkeit und ich wollte fragen,
> wie diese Möglichkeit aussieht und wie ich sie einrichte.

Wenn eine Soundkarte nicht in Hardware mehrere Audio-Ströme mixen
kann, dann muss es eine Software machen. Drei Möglichkeiten sind
verbreitet:

esd, der Sounddämon von Gnome - arts, der von KDE - und Jack
(jackit.sf.net). Jack ist dabei die Software eher für Profis, die vor
allem an kleinen Latenzen interessiert sind, und die auch nie den
Onboard-Sound benutzen würden ;)

Die anderen beiden empfehlen sich für zum Beispiel Mixen von
Systemsounds und mp3-Hintergrundmusik, arts ist esd technisch um
Längen überlegen und esd wird m.W. nach auch gar nicht mehr
weiterentwickelt.

Gibt es alle drei als Debian-Pakete.

ciao,
--