> Hallo Liste,
Hallo Roland,
> fetchmail: SMTP-Fehler: 450 <[EMAIL PROTECTED]>: Sender
> address rejected: Domain not found
Das sieht nach einer typischen gespooften Mailadresse aus die von
diversen W32/Mailwürmern wie z.B. Netsky verwendet werden.
Zu Postfix kenne ich mich leider (noch) nicht aus, aber vielleicht
hilfts trotzdem und deine Einstellung ist so sinnvoll, weil es geblockt
wird.
Ich meine aber gehört zu haben dass geprüft wird ob die Domains über
eine DNS-Abfrage ermittelt werden können.
>        # - blockt sender ohne FQDN
>        reject_non_fqdn_sender,
Würde sagen wenn er den Rechnernamen des Absendenden nicht komplett zur
Domain zuordnen kann, wird geblockt was ja bei den Spamschleudern auch
sinnvoll ist.
Aber das sagt ja der Komentar schon.

Gruß Matthias

Antwort per Email an