On 18.Oct 2004 - 22:07:44, Andreas Pakulat wrote:
> Hi,
>
> ich hab hier ein paar Probleme mit udev und meinen USB Geraeten (das
> waeren eine Platte und ein Kartenleser).

Antworte ich mir mal wieder selbst, damit das Archiv nicht ohne
Antwort dasteht :-(

> 1. Irgendwie scheint udev nicht richtig zu funktionieren, wenn ich
> eigene Dateien unter /etc/udev/rules.d ablege. Nunja das waere ja noch
> nicht so schlimm, aber

Dazu gibts nen Bugreport, aber das Problem ist angeblich "resolved",
werde das neu eroeffnen, da es hier definitiv nicht funktioniert.

> 2. Meine USB-Platte bekommt keinen symlink, eingetragen habe ich die
> Zeile aus "writing_udev_rules/index.html":

Ok, man sollte die Dateien auch wirklich lesen und nicht nur die
Beispielzeilen. Offensichtlich muss man schon drauf achten ob die
SYSFS Info's auch zum jeweiligen Bus passen... Jedenfalls gehts nun
mit folgendem:

| # USB To IDE HDDs
| BUS="usb", KERNEL="sd*", SYSFS{product}="USB TO IDE", SYSFS{idProduct}="0702",
SYSFS{idVendor}="05e3", NAME{all_partitions}="%k", SYMLINK="smallusb%n"

> 3. Die Links fuer den Kartenleser werden auf die sg-Devices erzeugt
> und nicht auf sdXX... Als ich zuerst nur die Regeln fuer den
> Kartenleser erzeugt habe ging das zumindestens fuer die eingesteckte
> CF-Karte. Regeln fuer den Kartenleser sind:

Dasselbe wie oben, die Rules waren nicht genau genug, folgendes geht
wunderbar:

| # USB Card-Reader
| BUS="scsi", KERNEL="sd?1", SYSFS{model}="Media Inc. CF", SYSFS{vendor}="Lexar   ",
NAME{all_partitions}="%k", SYMLINK="cfcard"
| BUS="scsi", KERNEL="sd?1", SYSFS{model}="Media Inc. SD/MS", SYSFS{vendor}="Lexar
", NAME{all_partitions}="%k", SYMLINK="sdcard"
| BUS="scsi", KERNEL="sd?1", SYSFS{model}="Media Inc. SM/xD", SYSFS{vendor}="Lexar
", NAME{all_partitions}="%k", SYMLINK="smcard"

Andreas

--
        The judge fined the jaywalker fifty dollars and told him if he was
caught again, he would be thrown in jail.  Fine today, cooler tomorrow.