hallo,

ich will am wochenende meinen rechner mit zu einer lan party nehmen. habe schon ewig kein webmim mehr benutzt und wollte jetzt ein paar kleinigkeiten damit erledigen, wie z.b. diverse sachen starten über den webbrwoser, samba konfigurieren usw.

doch ich bekomme kein webmin installiert, weder über apt-get (debian sid) noch direkt aus dem paket von der homepage.

so bricht der versuch ab, wenn ich das paket von webmin.com benutze:

Use SSL (y/n): n
Start Webmin at boot time (y/n): y
************************************************** *********************
Creating web server config files..
..done

Creating access control file..
..done

Inserting path to perl into scripts..
..done

Creating start and stop scripts..
..done

Copying config files..
..done

Configuring Webmin to start at boot time..
Created init script /etc/init.d/webmin
..done

Creating uninstall script /etc/webmin/uninstall.sh ..
..done

Changing ownership and permissions ..
..done

Running postinstall scripts ..
..done

Attempting to start Webmin mini web server..
Starting Webmin server in /programme/webmin-1.160
./setup.sh: line 759: 5898 Speicherzugriffsfehler $config_dir/start
ERROR: Failed to start web server!

victor:/programme/webmin-1.160#

so über apt-get:

victor:/programme/webmin-1.160# apt-get install webmin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Empfohlene Pakete:
webmin-core
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
webmin
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 1059kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 5837kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[...]
Preconfiguring packages ...
shell-init: error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wähle vormals abgewähltes Paket webmin.
(Lese Datenbank ... 126167 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke webmin (aus .../webmin_1.160-2_all.deb) ...
Richte webmin ein (1.160-2) ...
miniserv.pem: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Starting webmin: webmin.

victor:/programme/webmin-1.160#

irgendwas ist hier total kaputt. hat jemand eine idee?

gute nacht

christian

Antwort per Email an