Am Mittwoch, 20. Oktober 2004 22:14 schrieb Thomas Schönhoff:
> Hallo,
>
> seit einiger Zeit versuche ich nun schon, vergeblich, CDs zu brennen,
> die entweder in einem 4 Jahre oder einem & Monate alten DVD-Player am
> kommenden Samstag vor einem größeren Publikum abgespielt werden sollen.
>
> In X-Cd-Roast habe ich wirklich viele Optionen ausprobiert, heute habe
> ich versucht, die Originaldateien (file erkennt die Dateien als
> dateiname.mov: Apple QuickTime movie file (moov)) mit ffmpeg oder auch
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Quicktime passt definitiv nicht auf VCDs oder SVCDs! Da kannst Du lange
brennen ;-)

> transcode zu konvertieren (erkennen offensichtlich das Format gar nicht,
> obwohl ffmpeg eigentlich MPEG-4 fähig sein soll!!). Was ich bislang auch

????
Was soll jetzt Quicktime mit MPEG-4 bzw. VCD oder SVCD zu tun haben?

> Ein klein bißchen neidisch werde ich dann, wenn ich bei meiner
> erfolglosen Suche nach einer grundlegenden Anleitung auf Threads zu NERO
> stoße, in denen es heißt:

> Das Brennprogramm NERO bietet die Option "VCD oder SVCD" erstellen an.
> NERO formatiert die Mgeg-Datei in ein DVD-Kompatibles Format um und
                     ^^^^^^^^^^
Genau! MPEG, nicht Quicktime! Neuere Versionen können auch mit diversen
DivX-Formaten umgehen. Über die Qualität der Umkodierung lässt sich
allerdings trefflich streiten.

> brennt das ganze auf eine CD-ROM.

Das Ganze funktioniert wie gesagt nur bei Ausgangsmaterial, welches NERO
auch umkodieren kann. Mit Quicktime dürfte es da düster aussehen.

> Wie kann ich mit X-CD-Roast/CDRecord eine VCD bzw. SVCD erstellen ?

Du musst "einfach nur", wie übrigens schon früher in diesen Thread
auseinandergestzt, VCD- bzw SVCD-kompatibles Material anliefern, dann kann
man daraus auch eine VCD bzw. SVCD erstellen. Im Falle einer VCD wäre das
MPEG1 und bei SVCD MPEG2. Die Details zu Bildgröße, erlaubter Bitraten für
Bild und Ton und Sonstiges findest Du sicher schnell mit Hilfe von Google.

Dein primäres Problem besteht also darin, dieses elende Quicktime-Geraffel
in (S)VCD konformes MPEG1/2 umzuwandeln! Ich sehe dazu einzig mencoder in
der Lage. Google sollte auch entsprechende Scripte finden, die das ganze
Umkodieren mit Hilfe von mencoder etwas vereinfachen (kann sein, dass in
der transcode-Liste man sowas kursierte; befrag mal das Archiv dort). Im
Zweifelsfall musst Du "von Hand" ran und "man mencoder" studieren.

Gruß,
Uwe

--
Windows 98:
    32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an