Hallo Andreas,

sorry für die PM :-/

Am 2004-11-09 21:10:06, schrieb Andreas Krummrich:
> Hallo,
>
> ich suche eine Möglichkeit ein E-Mail Gateway zu bauen, dass eingehende
> Mails mit GnuPG entschlüsselt und an einen anderen Mailserver
> weiterleitet. Ausgehende Mails sollen angenommen und verschlüsselt
> werden und anschließend versandt werden.

Ich habe sowas mit 'procmail' gemacht.
Jagt die gesamte (!!!) E-Mail durch GnuPG und
sendet sie mit ner anderen E-Mailadresse weiter.

> Hierbei ist aber zu beachten, dass nicht alle Mails ver- bzw.
> entschlüsselt werden. Zum Beispiel mit einer bestimmten Adresse im der
> From oder To Zeile oder mit einem bestimmten Subject.

Macht 'procmail' perfect.

> Ich würde das ganz gern mit QMail oder Postfix bauen. Aber Sendmail oder
> Exim wären auch Recht.

Naja, Du mußt halt den MTA so einstellen, das er ALLE Ausgehenden
Mails wie locale behandelt und durch 'procmail' jagt was die Messages
dann wieder an den MTA mit veränderter E-Mailadresse zurückschickt.

> Ist sowas möglich? Hat jemand so was schon mal gemacht? Gibt's da Howtos?
> Fragen über Fragen :-)

Ja ich, damit ich "interne" E-Mails nicht unverschlüsselt übers Internet
Transportieren muß. Sprich, ich mach das mit den System Messages meiner
Server, also Mails von »root« und so.

Damit habe ich nur minimales Risiko mit nem halben dutzend Servern die
ich so in der Weltgeschichte versteut habe. Sprich in Marokko. Kuwait,
Iran...

> Gruß,
>    Andreas.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi